Nachrichten aus Guatemala

Neues Mitglied im Lokalkomitee und Gründung des Alumni-Vereins ASOFE

 

Aus Guatemala haben uns zwei wichtige Nachrichten erreicht:

1. Sigfrido Lee ist neues Mitglied des Lokalkomitees

Sigfrido Lee, Guatemalteke mit Schweizer Abstammung, hat sich als neues Mitglied unserem Lokalkomitee angeschlossen und wird die Leistungsfähigkeit des Teams verstärken. Sigfrido verfügt über eine weithin anerkannte berufliche Laufbahn in Guatemala. So hat er in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Management von wissenschaftlichen Einrichtungen gearbeitet. Derzeit ist er Berater des Wirtschaftsministers, nachdem er zweimal Vizeminister war.

Als Universitätsprofessor im Bereich Wirtschaft, sowohl an der UFM als auch an der UVG, unseren beiden Partnerinstitutionen, hat er mehrere Artikel und Bücher veröffentlicht.

Sigfrido teilt mit uns die Leidenschaft und das Interesse für eine erstklassige universitäre Ausbildung, die Förderung der Ideen einer freien Marktwirtschaft und die Verbindung zur Schweiz.

Der Schweizer Stiftungsrat begrüsst Sigfrido und freut sich über den Beitrag, den er zum Nutzen unserer Stipendiaten leisten wird.

2. Gründung des Stipendiaten- und Alumni-Vereins “SOMOS FUNDACION EDUCACION (ASOFE)”

Weiter möchten wir die folgende Botschaft des Lokalkomitees von Guatemala mit Ihnen teilen:

“Wir freuen uns über eine weitere Leistung und einen grossartigen Meilenstein des FE-Kapitels in Guatemala zu berichten!

Am vergangenen Samstag, dem 5. Dezember 2020, hat es ein Team von jungen Alumni und Stipendiaten mit Entschlossenheit und hoch motiviert geschafft, alle rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, um den Verein "SOMOS FUNDACIÓN EDUCACIÓN", mit dem Akronym "ASOFE", sowohl in der Superintendenz der Steuerverwaltung als auch im Ministerium der Regierung zu registrieren. Dies wird es uns ermöglichen, im ersten Halbjahr 2021 einen rechtlich eingetragenen Verein zu haben und operativ tätig werden zu können.

Alle, die seit November 2019 an den Samstagstreffen zur Gründung des Vereins und der Wahl des Vorstands teilgenommen haben, haben sich als "Gründungsmitglieder" eingetragen. So nahmen wir in Anwesenheit des Direktors der sie unterstützenden Anwaltskanzlei an der Vereidigung des ersten Vorstands von "ASOFE" und der Unterzeichnung der Gründungsakte durch alle Gründungsmitglieder teil. Ricardo Cordero begleitete uns während des gesamten Vorgangs aus der Schweiz und wie immer war seine Botschaft erbauend.

DAS LOKALKOMITEE BEGLÜCKWÜNSCHT: Víctor Del Cid -Präsident-, Derek Salguero -Vizepräsident-, Erick Cancinos -Schatzmeister-, Linda Morales -Sekretärin-, Shirly Cano, Kirien Camposeco und Pamela Godoy -Beisitzer-. Und alle Gründungsmitglieder für ihre unschätzbare Unterstützung und ihr Engagement.

"ENGAGEMENT IST EINE TAT, KEIN WORT"

Jean-Paul Sartre”