Personelle Änderungen im Länderprogramm Kolumbien

Verstärkung im Schweizer Stiftungsrat und im Lokalkomitee Kolumbien sowie Wechsel des Präsidiums des Lokalkomitees

 

In den vergangenen Wochen haben sich unabhängig voneinander verschiedene personelle Wechsel betreffend das Länderprogramm Kolumbien ergeben.

Zunächst freuen wir uns, dass wir uns mit zwei bestens ausgewiesenen Persönlichkeiten verstärken konnten, die darüber hinaus bereits langjährig mit unserer Stiftung verbunden sind:

Zum einen wurde Herr Christian Egli in den Stiftungsrat hinzugewählt.

Christian hat an der Universität St. Gallen International Affairs and Governance studiert und mit einer mit dem Lateinamerikapreis ausgezeichneten Masterarbeit 2009 abgeschlossen. Unter dem Thema «Ein Weg aus prekären Verhältnissen in die Bildungselite: Stipendienvergabe privater Stiftungen in Lateinamerika» hat er damals unter anderem auch die Arbeit unserer Stiftung in Kolumbien analysiert.

Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit war er während mehrerer Jahre an den Schweizer Botschaften in Kolumbien und Uruguay stationiert. Aktuell ist Christian für das Institut für Geistiges Eigentum in Bern tätig.

Seine Lebenspartnerin ist Kolumbianerin, und zusammen reisen sie regelmässig nach Kolumbien, womit er bestens mit den Verhältnissen in diesem Land vertraut ist. Er wird zusammen mit Ivan Adamovich das Länderprogramm Kolumbien betreuen.

Zum anderen wurde Herr Jorge Gonzalo Tabares Mesa als neues Mitglied in das Lokalkomitee Kolumbien aufgenommen.

Nach dem Studium in Medellín und Zusatzstudien in den USA und Belgien, hat Jorge in verschiedenen Funktionen die EAFIT, unsere Partner-Universität in Medellín, massgeblich geprägt. Unter anderem hat er die Weiterbildungsstufe und das Sprachlehrzentrum gegründet und zuletzt als Direktor für Praktika den Kontakt zur Wirtschaft gepflegt. Seit unseren Anfängen in Kolumbien hat er unsere Stiftungsarbeit mit viel Wohlwollen und Herzblut, insbesondere auch als Mentor unserer Stipendiaten, begleitet.

Nicht zuletzt müssen wir auch den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen unseres langjährigen Präsidenten Dr. Alirio Jaramillo als Präsident des Lokalkomitees bekannt geben.

Alirio hat in den letzten 20 Jahren das Programm in Kolumbien aufgebaut und mit seinem Charisma, seiner Führungsstärke und Weitsicht die wesentlichen Impulse für dessen sehr erfolgreiche Entwicklung gegeben. Die Stiftung, und vor allem mehrere Generationen von Stipendiaten in Kolumbien, sind ihm zu allergrösstem Dank verpflichtet. Wir freuen uns sehr, dass er in Zukunft dem Lokalkomitee weiterhin als Mitglied erhalten bleibt.

Auf seinen Vorschlag hin übernimmt Frau Norckzia Ortiz de Navarro per 1. Mai 2020 das Präsidium der Stiftung.

Norckzia war bisher als Stipendiatenbetreuerin und rechte Hand des Präsidenten tätig und kennt daher unsere Stiftungsarbeit à fonds. Sie ist Absolventin des Betriebswirtschafts-Lehrgangs der EAFIT und ist damit auch mit unserer Partner-Universität eng verbunden. Wir freuen uns mit ihr auf eine engagierte und dynamische Person bauen zu können, die zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Lokalkomitees die Geschicke des Länderprogramms, gerade auch angesichts der riesigen Herausforderungen aufgrund der Corona-Krise, an die Hand nimmt.

Der Stiftungsrat dankt Allen für Ihren Einsatz zu Gunsten von Fundación Educación und wünscht viel Erfolg, Genugtuung und auch das nie zu unterschätzende Quäntchen Glück!